dinkelnudelteig



zutaten (für 4 portionen)

  • 500g dinkelmehl sehr fein vermahlen
  • 200-250ml wasser
  • 30g olivenöl
  • 10g salz

____________________

zubereitung

alle zutaten zuerst mit den fingerspitzen, dann mit dem handballen mindestens 10 min zu einem glatten, geschmeidigen teig kneten.
der teig ist fertig, wenn er seidig glänzt und beginnt, elastisch zu werden.

den teig in frischhaltefolie wickeln und für mindestens 45 min kühl stellen.

anschließend kann mit der weiteren verarbeitung begonnen werden:
entweder per nudelmaschine oder mithilfe eines nudelwalkers wird der teig dünn ausgerollt und in streifen oder quadraten etc. geschnitten oder zu ravioli geformt.
ich habe es mit der nudelmaschine nicht geschafft, weil meine ravioliformen zu groß sind und hab den nudelwalker genommen. für ravioli muß der teig ja nicht so dünn sein, hat gut funktioniert.

gefüllt hab ich’s mit kürbis und pilzen, salbeibutter und nüsse drüber.

2 Gedanken zu „dinkelnudelteig

Schreibe einen Kommentar